Wasserkraftwerk La Louge am Netz

Februar 2021

Seit Ende des Jahres 2020 ist das Wasserkraftwerk LaLouge am Netz. Das Kraftwerk hat eine installierte Leistung von 170kW bei 4,30m Fallhöhe.  Mit seiner kompakten Bauweise ist es ein…

Neues Kraftwerk mit Horizontalrechen in Betrieb

Mai 2020

Kurz vor dem internationalen Lockdown ist in Frankreich wieder ein neues DIVE-Kraftwerk in Betrieb gegangen. Das Kraftwerk Touille am Fluss Salat verfügt über eine Leistung von 600kW bei 7m…

2,1 Megawatt Wasserkraft mit einer DIVE-Turbine in Kasachstan

April 2020

Im März 2020 ist im Süden Kasachstans die erste DIVE-Turbine mit über zwei Megawatt Leistung ans Netz gegangen. Das Kraftwerk Darkhan am Fluss Keles ist ein Kraftwerksneubau, der mit…

DIVE Turbinen GmbH & Co. KG auf der Renpower Usbekistan

Dezember 2019

Die DIVE Turbinen GmbH & Co. KG war vom 3.-4.12.2019 auf der Erneuerbare-Energien-Messe Renpower Usbekistan in Tashkent mit einem Stand vertreten. Die Messe wurde in Kooperation mit dem…

DIVE-Turbinen im Kraftwerk Darkhan in Kasachstan installiert

Oktober 2019

Der Einbau von zwei DIVE-Turbinen am Wasserkraftwerk Darkhan in Kasachstan ist abgeschlossen. Die Turbinen von je 2,1 Megawatt Leistung wurden per LKW vom Werk in Amorbach in Unterfranken nach…

Erste doppelt regulierte DIVE-HAX-Turbine für mittlere Fallhöhen

August 2019

Im Juni 2019 ist die erste halbaxiale (HAX) DIVE-Turbine am Standort Arignac in Südfrankreich ans Netz gegangen. Das Kraftwerk hat eine Leistung von 500kW bei einer Fallhöhe von 29 Metern.…

Zwei DIVE-Turbinen auf dem Weg nach Kasachstan

Juli 2019

Am 26.07.2019 sind zwei DIVE-Turbinen mit jeweils 2,2 Megawatt Leistung von den Werkshallen der DIVE Turbinen GmbH & Co. KG in Amorbach per LKW in Richtung Kasachstan gestartet. Die Turbinen…

Weitere DIVE-Turbine für EDF France

Mai 2019

Die DIVE Turbinen GmbH & Co. KG hat eine weitere DIVE-Turbine für das Kraftwerk Mancioux (Frankreich) des französischen Energieversorgers EDF France geliefert. Nach einer kurzen…

Container für Vier-Megawatt-Anlage auf dem Weg nach Kasachstan

April 2019

Am Donnerstag, den 04. April wurde im DIVE-Werk in Amorbach ein Container mit Schaltanlage für ein Vier-Megawatt-Kraftwerk in Kasachstan verladen. Er befindet sich nun für mehrere Wochen…

Einbau einer DIVE-Turbine in Carcassonne – Erster Fischfreundlicher Horizontalrechen in Frankreich!

Februar 2019

Im Februar wurde eine DIVE-Turbine in Carcassonne in Südfrankreich eingebaut. Die Turbine hat einen Laufraddurchmesser von 1450mm und eine installierte Leistung von…

DIVE-Turbine in Claredent am Netz

Dezember 2018

Ende November ist eine DIVE-Turbine mit 310kW in Dampniat, an der Corrèze in Frankreich erfolgreich ans Netz gegangen. Trotz der historisch niedrigen Wasserstände konnte das Kraftwerk in…

Bislang größte DIVE-Turbine in Frankreich eingebaut

Mai 2018

Am Donnerstag den 19. April erreichte die DIVE-Turbine mit dem bislang größten Laufraddurchmesser ihr Ziel in Claredent, einem Wasserkraftwerk an der Corrèze in Frankreich. Die…

Erste DIVE-Hybrid-Turbine in Frankreich in Betrieb

März 2018

Bereits Anfang Februar 2018 ist im französischen Kraftwerk Mazères die erste DIVE-Turbine mit DIVE-Hybridtechnologie in Probebetrieb gegangen. Das Kraftwerk Mazéres befindet sich…

Badische Zeitung: Ökologisches Kraftwerk im Schwarzwald

Februar 2018

Die Badische Zeitung berichtet über das Kraftwerk Schappe, das 2017 mit einer neuen DIVE-Turbine wieder ans Netz ging. Dank der fischfreundlichen DIVE-Turbine in Kombination mit Feinrechen,…

Fischfreundliche Restwasser- und Lockstromturbine

November 2017

Ende September wurde in Südfrankreich an der Ariége am Kraftwerk Las Rives eine weitere DIVE-Turbine mit 110kW in Betrieb genommen. Es ist bereits die zweite drehzahlfeste DIVE-Turbine im…

Zwei neue Videos von DIVE-Kraftwerken

Mai 2017

Kraftwerk Crampagna Im Kraftwerk Crampagna an der Ariége in Südfrankreich wurde im Jahr 2014 eine Rohrturbine durch eine DIVE-Turbine mit 540kW installierter Leistung ersetzt.…

Einbau der drei größten DIVE-Turbinen an der Saale

Mai 2017

Im Mai 2017 wurden drei DIVE-Turbinen mit den bislang größten Laufraddurchmessern von 2380mm im Wasserkraftwerk Öblitz an der Saale installiert. Die Turbinen mit einem…

Inbetriebnahme einer DIVE-Turbine mit 900kW

April 2017

Im März 2017 wurde ein weiteres DIVE-Kraftwerk in Südfrankreich in Betrieb genommen. Das neue Kraftwerk "Mourlasse" befindet sich am Fluss "Salat" in den Pyrenäen.…

Drittes DIVE-Kraftwerk in Kroatien in Betrieb

März 2017

Kurz vor Weihnachten hat das DIVE-Team das dritte Wasserkraftwerk in Kroatien ‚Dabrova Dolina‘ mit einer Leistung von 280kW in Betrieb genommen. Das Kraftwerk befindet sich an der…

loading
loading